TRIPLEPACK ZUM SIEG

Die Linzer bezwangen mit einer glänzenden Vorstellung Tabellenführer RB Salzburg vor 13.800 Zuschauern in der Raiffeisen Arena mit 3:1. Zum Mann des Spiels avancierte Marin Ljubicic, der alle drei Treffer beisteuerte.
Mit drei Änderungen im Vergleich zur Vorwoche schickte der interimistische Neo-Cheftrainer Thomas Darazs seine Mannschaft aufs Feld. Philipp Ziereis, Valon Berisha sowie Florian Flecker rückten anstelle von Maksym Talovierov, Elias Havel sowie des angeschlagenen Sascha Horvath in die erste Elf. Nach einer ersten Schrecksekunde nach wenigen Sekunden, als Sekou Koita alleine vor Tobias Lawal auftauchte, aber knapp am Tor vorbeischob, präsentierte sich der LASK von einer starken Seite. Neben hoher Intensität und taktischer Disziplin gegen den Ball wurden die Athletiker mit zunehmender Spieldauer auch im eigenen Ballbesitz immer mutiger.
Das sollte sich nach 18 Minuten erstmals bezahlt machen. Nach einer Attacke an Filip Stojkovic im Strafraum und einem anschließenden On-Field-Review von Referee Alexander Harkam zeigte Selbiger auf den Elfmeterpunkt. Marin Ljubicic übernahm Verantwortung und verwandelte eiskalt zur Führung für den LASK! Der erste Bundesliga-Treffer des Kroaten seit Dezember 2023 verlieh dem Angreifer wertvolles Selbstvertrauen, das er nur acht Zeigerumdrehungen später erneut produktiv einzusetzen wusste. Nach kontinuierlichem Spielaufbau mit anschließender diagonaler Spielverlagerung auf George Bello brachte Florian Flecker den Ball zur Mitte, wo Ljubicic mit der Innenseite auf 2:0 erhöhte. Der sechste Saisontreffer des 22-Jährigen, der nach 36 Minuten beinahe noch einen dritten Streich draufsetzte, den Ball diesmal aber knapp neben dem Tor platzierte.
Ljubicic krönte Leistung
Die ersten Möglichkeiten in der zweiten Spielhälfte verzeichnete ebenfalls der LASK. Nach einer schnellen Umschaltaktion eröffnete sich ein Drei gegen Zwei, das Flecker mit einem Versuch neben das Tor abschloss (54.). Drei Minuten später setzte er eine Direktabnahme gleichermaßen neben das Gehäuse. Der LASK präsentierte sich in der Defensive weiterhin äußerst stabil, blieb giftig in den Zweikämpfen und hielt den Tabellenführer so weitgehend vom eigenen Strafraum fern.
Nach 73 Minuten folgte der nächste große Auftritt unserer Nummer neun, der seine überragende Leistung mit einem Triplepack krönte: Ballgewinn von Bello, der US-Amerikaner legte quer auf Ljubicic, der per Linksschuss den Ball zum dritten Mal im Netz zappeln ließ – 3:0! Sechs Minuten vor dem Ende sorgte Dorgeles Nene mit dem Anschlusstreffer zum 1:3 noch einmal für Spannung in der Schlussphase. Der LASK verteidigte die Angriffsversuche der Salzburger aber konsequent und leidenschaftlich weg und durfte am Ende über den ersten Heimerfolg gegen RB seit 2018 jubeln. 

Weitere Informationen
Text: LASK
Fotos: Martin Gaisbauer