Hart erkämpfter Sieg

In der zweiten Runde der Rückrunde der Bezirksliga Nord klappte es für die Union Wippro Vorderweißenbach endlich mit dem heiß ersehnten ersten Sieg auf eigener Anlage: Vor 150 Fans wurde St. Oswald/Freistadt mit 2:1 (0:1) niedergerungen. Dabei schien sich anfänglich die Pechserie, die die Schmankerldorfkicker in der Wippro-Arena bislang begleitete, fortzusetzen: In Minute 2 nützte Rezac einen Abstimmungsfehler in der Heimverteidigung aus stark abseitsverdächtiger Position zur Führung für die Gäste aus. Dieser frühe Rückstand brachte die Gastgeber etwas aus dem Konzept und es dauerte bis Mitte der ersten Hälfte, bis zählbare Chancen generiert werden konnten. Jonas Prammer, Josef Prihoda und Florian Watzinger konnten die sich bietenden Gelegenheiten aber nicht verwerten.

Nach Seitenwechsel kam die Prammer-Elf mit deutlich mehr Schwung auf den Platz zurück und präsentierte sich als das spielgestaltende Team. Die Folge waren sehenswerte Spielzüge, die in Minute 54 erstmals Früchte trugen: Philipp Haiböck stand nach einer herrlichen Kombination genau richtig und sorgte aus kurzer Distanz für den längst überfälligen Ausgleich (54.). Nachdem in Minute 61 Pavel Svoboda mit einem Kopfball aus kurzer Distanz scheiterte, machte es eine Minute später Florian Watzinger besser: Er bugsierte einen von Josef Prihoda getretenen Freistoß ebenfalls per Kopf zum 2:1 in die Maschen. Kurz darauf dann der Schockmoment des Spiels: Florian Schwarzinger verletzte sich bei einem unglücklichen Pressball so schwer, dass er mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht werden musste. Die Gastgeber steckten diesen Ausfall gut weg und brachten den knappen, unter dem Strich aber absolut verdienten Sieg, sicher über die Zeit.

Weitere Informationen

  • Fotos: Martin Gaisbauer
  • Bericht: haudum-pr